Am Sonntag konnten wir von Simply Smiles Deutschland die Kinder und Jugendlichen auf einer Wanderung begleiten – den ganzen Weg vom Kinderdorf bis zur einer Quelle, an der Sapotebäume wachsen.
Da die gesamte Strecke auf über 1.500m Höhe liegt und weil die Temperaturen während des Tages auch in dieser Januarwoche zwischen 30° und 32° erreichten ging es erst am späteren Nachmittag los. Alle Kinder und Jugendlichen hatten ihre eigene Wasserflasche dabei, und es gab auch einen Rucksack mit Proviant.
Die weite Talebene Oaxacas zeigte sich im warmen Sonnenlicht in den schönsten Farben, und auf der gesamten Wanderung konnte man in der Entfernung den Bergrücken mit den Ruinen Monte Albans erkennen. Besonders einige der älteren Jugendlichen hatten es eilig, das Ziel zu erreichen.
Am Ziel angekommen spendeten große Sapotebäume mit ihren großen Baumkronen und ihren grünen Blättern Schatten. In der Mitte dieser Oase füllt eine kleine Quelle ein Wasserbassin, aus dem unentwegt ein kleiner Bachlauf plätschert und an dem entlang sich ein kleiner grüner Dschungel in der trockenen Umgebung gebildet hat.
Nach einer kurzen Rast, einem kleinen Picknick und der Gelegenheit, die unmittelbare Umgebung ein bisschen näher zu erkunden ging es dann auch schon zurück Richtung Kinderdorf.