Weih­nachts­zeit & Dreikönigstag

Veröffentlicht am

Viel pas­siert im Sim­ply Smi­les Kin­der­dorf in der Zeit zwi­schen Ende Dezem­ber und Anfang Janu­ar. Wäh­rend in der Stadt von Oaxa­ca de Jua­rez am 23. Dezem­ber jeden Jah­res die „Nacht der Radies­chen” gefei­ert wird bedeu­tet die­ser Tag im Kin­der­dorf, dass die Weih­nachts­fei­er für alle Mit­ar­bei­ten­den – zusam­men mit den Kin­dern und Jugend­li­chen, der Kin­der­dorf­lei­tung und natür­lich den Frei­wil­li­gen – bereits am Tag zuvor statt­ge­fun­den hat.

Am 24. Dezem­ber wird dann im Kin­der­dorf der Weih­nachts­abend gefei­ert – der Weih­nachts­baum ist auf­ge­stellt, und der gan­ze Innen­hof ist mit Lich­tern und bun­ten Fähn­chen deko­riert. Brie­fe an den Weih­nachts­mann wer­den im Weih­nachts­baum ver­steckt. Am Mor­gen des Weih­nachts­tags fin­den die Kin­der dann auch schon ein klei­nes Geschenk unter dem Baum.

Aber natür­lich gibt es in Oaxa­ca die Geschen­ke eigent­lich erst am Día de los Reyes Magos, dem Drei­kö­nigs­tag am 6. Janu­ar, der auch ent­spre­chend groß gefei­ert wird. Von den Kin­dern mit Span­nung erwar­tet wer­den gegen Mit­tag wer­den zwei Pake­te im Kin­der­dorf abge­la­den, die sich als auf­blas­ba­re Par­ty-Attrak­tio­nen ent­pup­pen: es gibt eine Hüpf­burg mit „Juras­sic Park“-Motto, und wer sich traut kann sich auch auf den Mecha­ni­schen Bul­len wagen!

Ein wich­ti­ger, tra­di­tio­nel­ler Bestand­teil des Drei­kö­nigs­tags ist auch der Ros­ca de Reyes, der Drei­kö­nigs­kranz. Bäcke­rei­en in ganz Mexi­ko berei­ten sich in den Tagen und Wochen vor dem 6. Janu­ar auf den Ansturm vor, und am Mor­gen sich vor vie­len Bäcke­rei­en Schlan­gen, weil Fami­li­en die­ses tra­di­tio­nel­le Gebäck in Kranz­form abho­len wol­len. Am Abend kom­men die Fami­li­en – wie auch die Sim­ply-Smi­les-Kin­der­dorf­fa­mi­lie in San Bar­to­lo Coyo­te­pec – zusam­men, um gemein­sam Ros­ca de Reyes zu essen und dazu Cam­pur­ro­do, Café de Olla oder hei­ße Scho­ko­la­de zu trinken.

Für Leni und Helen, die bei­den Frei­wil­li­gen aus Deutsch­land, bedeu­tet der abschlie­ßen­de Fest­tag der Weih­nachts­zeit aber auch, dass es schon an der Zeit ist, sich auf ihr Zwi­schen­se­mi­nar vor­zu­be­rei­ten. Das Semi­nar fin­det in Oax­te­pec statt, nicht weit ent­fernt von der Haupt­stadt Mexi­kos. Die Frei­wil­li­gen wer­den dann mit dem Bus von Oaxa­ca bis nach Mexi­ko City unter­wegs sein und wer­den in der Stadt über­nach­ten, um dann am nächs­ten Tag recht­zei­tig zum Semi­nar ein­zu­tref­fen. Dort tref­fen sie auf Frei­wil­li­ge aus Deutsch­land, die in den ver­schie­dens­ten Ein­satz­stel­len in ganz Mexi­ko ihren Frei­wil­li­gen­dienst leis­ten. Aber dar­über mehr beim nächs­ten Mal!