Ein Jahr lang haben Leni und Helen ihren Freiwilligendienst im Simply Smiles-Kinderdorf in Mexiko geleistet, und ein ganzes Jahr lang waren sie Teil der Kinderdorffamilie. In dieser Zeit haben sie sich um die Kinder gekümmert und waren stets für die Jugendlichen da – ob es darum ging, die Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen, ein offenes Ohr für Sorgen der Jugendlichen zu haben oder mit allen zusammen gemeinsame Zeit zu verbringen.
Durch ihren Einsatz war es auch möglich, dass die Kinder und Jugendlichen auch dann Zeit in der Umgebung des Kinderdorfs verbringen konnten, wenn keine Begleitung vom Kinderdorf-Team verfügbar war – zusammen mit den Kindern verbrachten Helen und Leni Nachmittage auf dem Spielplatz in Vincente Guerrero, auf dem Basketballplatz im Reyes Zapotecas Park, bei Spaziergängen oder auf dem Baseballspielfeld in der Nachbarschaft. Sie waren immer zur Stelle, wenn die Kinder Hilfe brauchten, und waren eine wichtige Unterstützung für das ganze Team.
Zusätzlich zu ihren täglichen Aufgaben im Kinderdorf begleiteten Leni und Helen die Kinder morgens zur Schule oder holten sie dort nach dem Unterricht ab, waren bei Ausflügen und Aktivitäten außerhalb des Kinderdorfes dabei, und unternahmen gemeinsam mit Gaby und den Kindern Wanderungen in der weiteren Umgebung. Das Engagement der beiden Freiwilligen ging über die reine Betreuung hinaus, und die Zeit, die sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen verbrachten hat dazu beigetragen, dass Vertrauen aufgebaut werden konnte und die Kinder sich sicher und geborgen fühlen konnten.
Besondere Momente in den zwölf Monaten in Mexiko waren auch die zahlreichen Feste und Feierlichkeiten, an denen Helen und Leni gemeinsam mit den Kindern teilnahmen – vom Dia de los Muertos über die großen Weihnachtsfeierlichkeiten, den wichtigen Dreikönigstag, die Geburtstage im Kinderdorf bis hin zu den Schulabschlüssen der Kinder. Diese Feste boten den Freiwilligen nicht nur Gelegenheit, die Kultur und Traditionen Mexikos zu erleben. Mit ihrem Engagement, ihrer Teilnahme und ihrer Unterstützung bei all diesen besonderen Anlässen haben Leni und Helen auch dazu beigetragen, dass diese Feste unvergessliche Erlebnisse für die Kinder wurden.
Das gesamte Jahr über waren Helen und Leni ein wichtiger Teil des Simply Smiles-Teams im Kinderdorf in Oaxaca. Ihr Einsatz und ihre Hingabe haben einen bedeutenden Einfluss auf das Leben der Kinder im Kinderdorf gehabt. Sie haben nicht nur Unterstützung bei der täglichen Arbeit geleistet – ihr Engagement und ihre Fürsorge haben auch das Herz und die Seele des Simply Smiles-Projekts mitgeprägt. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank und große Anerkennung.