Im September durften wir im Simply Smiles Kinderdorf in Oaxaca zwei Freiwillige begrüßen: Helen und Leni leisten ihren zwölfmonatigen Freiwilligendienst in Mexiko! Die beiden arbeiten im Kinderdorf mit, unterstützen das Team und helfen den Kindern mit Hausaufgaben, oder holen die Kinder von der Schule ab.
Leni und Helen haben die Kinder aber auch auf Wanderungen begleitet, haben den mexikanischen Unabhängigkeitstag mitgefeiert, und konnten auch schon Santa Ana Yareni – Gabys Heimatdorf in den Bergen Oaxacas – besuchen!
Einen Monat nach ihrer Ankunft in Mexiko haben wir ein Gespräch mit ihnen geführt:
„Mein Name ist Helen, ich komme aus Karlsruhe, bin aber in Berlin geboren und deswegen ist auch meine ganze Familie in Berlin. Ich habe zwei ältere Geschwister, bin also die jüngste im Bunde.
Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und mit meiner Familie. Ich spiele auch Querflöte und bin musikalisch, und ich tanze auch total gerne.“
„Mein Name ist Leni, ich bin 2003 in Deutschland geboren, aber in Rumänien aufgewachsen, weil sich meine Eltern entschieden hatten, dort zu leben. Ich bin dort zur Schule gegangen, ich hatte dort meine Haustiere, meine Hobbys und Freunde.
Mit der deutschen Kultur verbindet mich hauptsächlich meine Familie, die ich ein paar mal im Jahr besucht habe.“