Vie­len Dank, Helen und Leni!

Veröffentlicht am

Ein Jahr lang haben Leni und Helen ihren Frei­wil­li­gen­dienst im Sim­ply Smi­les-Kin­der­dorf in Mexi­ko geleis­tet, und ein gan­zes Jahr lang waren sie Teil der Kin­der­dorf­fa­mi­lie. In die­ser Zeit haben sie sich um die Kin­der geküm­mert und waren stets für die Jugend­li­chen da – ob es dar­um ging, die Kin­der bei den Haus­auf­ga­ben zu unter­stüt­zen, ein offe­nes Ohr für Sor­gen der Jugend­li­chen zu haben oder mit allen zusam­men gemein­sa­me Zeit zu verbringen.

Durch ihren Ein­satz war es auch mög­lich, dass die Kin­der und Jugend­li­chen auch dann Zeit in der Umge­bung des Kin­der­dorfs ver­brin­gen konn­ten, wenn kei­ne Beglei­tung vom Kin­der­dorf-Team ver­füg­bar war – zusam­men mit den Kin­dern ver­brach­ten Helen und Leni Nach­mit­ta­ge auf dem Spiel­platz in Vin­cen­te Guer­re­ro, auf dem Bas­ket­ball­platz im Reyes Zapo­te­cas Park, bei Spa­zier­gän­gen oder auf dem Base­ball­spiel­feld in der Nach­bar­schaft. Sie waren immer zur Stel­le, wenn die Kin­der Hil­fe brauch­ten, und waren eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung für das gan­ze Team.

Zusätz­lich zu ihren täg­li­chen Auf­ga­ben im Kin­der­dorf beglei­te­ten Leni und Helen die Kin­der mor­gens zur Schu­le oder hol­ten sie dort nach dem Unter­richt ab, waren bei Aus­flü­gen und Akti­vi­tä­ten außer­halb des Kin­der­dor­fes dabei, und unter­nah­men gemein­sam mit Gaby und den Kin­dern Wan­de­run­gen in der wei­te­ren Umge­bung. Das Enga­ge­ment der bei­den Frei­wil­li­gen ging über die rei­ne Betreu­ung hin­aus, und die Zeit, die sie gemein­sam mit den Kin­dern und Jugend­li­chen ver­brach­ten hat dazu bei­getra­gen, dass Ver­trau­en auf­ge­baut wer­den konn­te und die Kin­der sich sicher und gebor­gen füh­len konnten.

Beson­de­re Momen­te in den zwölf Mona­ten in Mexi­ko waren auch die zahl­rei­chen Fes­te und Fei­er­lich­kei­ten, an denen Helen und Leni gemein­sam mit den Kin­dern teil­nah­men – vom Dia de los Muer­tos über die gro­ßen Weih­nachts­fei­er­lich­kei­ten, den wich­ti­gen Drei­kö­nigs­tag, die Geburts­ta­ge im Kin­der­dorf bis hin zu den Schul­ab­schlüs­sen der Kin­der. Die­se Fes­te boten den Frei­wil­li­gen nicht nur Gele­gen­heit, die Kul­tur und Tra­di­tio­nen Mexi­kos zu erle­ben. Mit ihrem Enga­ge­ment, ihrer Teil­nah­me und ihrer Unter­stüt­zung bei all die­sen beson­de­ren Anläs­sen haben Leni und Helen auch dazu bei­getra­gen, dass die­se Fes­te unver­gess­li­che Erleb­nis­se für die Kin­der wurden.

Das gesam­te Jahr über waren Helen und Leni ein wich­ti­ger Teil des Sim­ply Smi­les-Teams im Kin­der­dorf in Oaxa­ca. Ihr Ein­satz und ihre Hin­ga­be haben einen bedeu­ten­den Ein­fluss auf das Leben der Kin­der im Kin­der­dorf gehabt. Sie haben nicht nur Unter­stüt­zung bei der täg­li­chen Arbeit geleis­tet – ihr Enga­ge­ment und ihre Für­sor­ge haben auch das Herz und die See­le des Sim­ply Smi­les-Pro­jekts mit­ge­prägt. Dafür gebührt ihnen ein herz­li­cher Dank und gro­ße Anerkennung.